Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

   KWB-Logo

Sehr geehrte Damen und Herren,

qualifiziertes Personal gewinnen und halten – eine Herausforderung, vor der jedes kleine und große Unternehmen steht. Um den Fachkräftebestand zukunftsorientiert zu sichern, lohnt es sich, alte Raster der Einstellungspraxis zu hinterfragen und einen zweiten Blick auf unperfekte Lebensläufe zu werfen. Auch gezielte Mitarbeiterentwicklung, betriebliches Gesundheitsmanagement sowie eine stärkere Familienfreundlichkeit steigern die Attraktivität eines Unternehmens und sichern wichtiges Fachpersonal. Lesen Sie im aktuellen Newsletter Ansätze und Angebote zu diesen Themen und melden Sie sich gerne, wenn Sie Interesse an vertiefenden Gesprächen haben.

Ihr Team der KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.
       Newsletter November 2017

THEMEN

WomenomicsFrauke von der Heide, Gleichstellungsbeauftragte nwP, UKE-Konzern
Mut und Motivation zur Führung –
UKE-Trainingsreihe für Mitarbeiterinnen

Seit 2014 führt das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) in Zusammenarbeit mit WOMENOMICS eine Trainingsreihe für Mitarbeiterinnen des nicht wissenschaftlichen Personals durch. Die Teilnehmerinnen sollen ermutigt werden, sich im Klinikum weiterzuentwickeln, sich auf Projekte zu bewerben oder Führungspositionen zu übernehmen. Seit Start der Initiative sind die Kurse immer ausgebucht. Das Interesse macht deutlich, wie viel Potenzial unter der weiblichen Belegschaft zu erschließen ist. UKE-Gleichstellungsbeauftragte Frauke von der Heide (links im Bild) erläutert im Interview, warum sie die Trainingsreihe ins Leben gerufen hat und welche Erfolge sie sieht.
Weiterlesen ...                                                            Foto: © KWB

ddn-LogoAusschnitt des Studientitels
Mitarbeitergesundheit trotz digitaler Transformation

Die Digitalisierung bedeutet für Beschäftigte neue körperliche und psychische Beanspruchung. Den Vorteilen, zeit- und ortsunabhängig arbeiten zu können, steht der Druck gegenüber, diesen Ansprüchen ständig Genüge tun zu müssen. Das schlägt sich häufig in der Gesundheit nieder. Die Studie "#Whatsnext – Gesund arbeiten in der digitalen Arbeitswelt" macht deutlich, dass Führungskräfte bei der Erhaltung einer gesunden und leistungsfähigen Belegschaft eine zentrale Rolle spielen. ddn Hamburg beleuchtet die gesundheitlichen Folgen der digitalen Transformation für die Mitarbeiter/-innen und erarbeitet Strategien für das betriebliche Gesundheitsmanagement.
Weiterlesen ...   
 Foto: Ausschnitt des Studientitels ©Macrovector/shutterstock.com

Die Führungskräfteschmiede
Die Führungskräfteschmiede Erfolgreiche Personalentwicklung für KMU –
geringer Zeitaufwand, geringe Kosten

Eine Veränderung der Führungskultur hin zu mehr Transparenz und Eigenverantwortung der Mitarbeiter/-innen setzt viele kleine Maßnahmen und ausreichend Zeit für die Umsetzung voraus. Ist diese Entwicklung erfolgreich, werden Führungspositionen auch für jene Potenziale attraktiv, die an diesen Positionen bislang nur geringes Interesse äußern, so beispielsweise viele Vertreter/-innen der Generation Y und darunter gerade auch gut ausgebildete Frauen. Die Organisationsentwicklung der Führungskräfteschmiede ist öffentlich gefördert und unterstützt KMU mit einer moderierten Werkstattreihe bei der Erarbeitung und Umsetzung zukunftsweisender Personalkonzepte. 
Weiterlesen …                                                     Illustration: © KWB        

Servicecenter Teilzeitausbildung
Taskforce Teilzeitausbildung Hamburger Unternehmen setzen sich für Familienfreundlichkeit ein

Budnikowsky, REWE, die Hamburger Hochbahn und die Stadtreinigung Hamburg – sie alle setzen sich für eine familienfreundliche Ausbildung ein. Als Taskforce Teilzeit und Beirat des Projekts "ServiceCenter Teilzeitausbildung" sind sie vom Modell Ausbildung in Teilzeit für die Zielgruppe der Alleinerziehenden, jungen Familien mit Kindern und pflegenden Angehörigen überzeugt. Nun wollen sie es verstärkt auch bei anderen Führungskräften und Personalverantwortlichen auf die Agenda bringen.
Weiterlesen …                                                             Foto: © KWB     

Fachkräftenetzwerk Hamburg
Antje Daum, Qais Haidari, Hülya EralpDESY nimmt Geflüchteten in Ausbildung

Qais Haidari ist aus Afghanistan nach Deutschland geflohen und musste hier bei null anfangen. Durch die Vermittlung von KWB-Referentin Hülya Eralp konnte er schließlich ein Praktikum in der Bibliothek des Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY beginnen und überzeugte. Diesen Herbst unterschieb er seinen Ausbildungsvertrag. Hülya Eralp hat Qais Haidari und seine Ausbilderin Antje Daum zu ihrer Zusammenarbeit interviewt. Lesen Sie, wie aus einem kleinen engagierten Schritt eine bedeutende Geschichte für zwei Menschen wurde.
Weiterlesen …                                                              Foto: © KWB


TALENT DAY
TALENT DAY Ansturm auf Hamburgs Medien- und Digitalszene

Über 800 Schüler und Studierende aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein besuchten den Kick-off des 9. TALENT DAY Medien + IT im CinemaxX Hamburg-Dammtor. Hamburgs Senator für Kultur und Medien Dr. Carsten Brosda (links im Bild mit KWB-Geschäftsführer Hansjörg Lüttke) begrüßte die Gäste zu diesem deutschlandweit einzigartigen Event zur Berufswahl. Anschließend gewährten 50 Start-ups, Verlage, Agenturen und IT-Unternehmen Einblick in ihr Unternehmen. Mit dabei waren unter anderem der NDR, Google, Microsoft, Lufthansa Technik, thjnk, bento und sum.cumo.
Weiterlesen …                                          Foto: © Ulrich Perrey

Fachkräftenetzwerk Hamburg
HHLAEine Frage der Logistik – Inklusion bei der HHLA

Von aktuell rund 3.570 Mitarbeitern/-innen bei der HAMBURGER HAFEN- UND LOGISTIK AG (HHLA) in Hamburg sind über 300 Schwerbehinderte oder ihnen Gleichgestellte. Das Engagement für das Thema Inklusion besteht schon seit vielen Jahren. Dieser Kurs wurde gehalten, wie Raphael Hartmann, BEM-Beauftragter im HHLA Personalmanagement, berichtet.
Weiterlesen …                                                     Foto: ©HHLA/Thies Rätzke

BEWERBER/-INNEN

Stefanie Heuer-Große Stefanie Heuer-Große
Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistung, Kauffrau im Groß- und Außenhandel oder
Kauffrau für Büromanagement
in Teilzeit (bis zu 30 Wochenstunden)


Stefanie Heuer-Große hat ihre Allgemeine Hochschulreife in Hamburg erworben und spricht fließend Englisch und Twi. Praktische Erfahrungen im kaufmännischen Bereich hat sie bereits während einer Nebentätigkeit im Büromanagement gesammelt. Darüber hinaus hat sie ein halbes Jahr in London verbracht, um dort ein Praktikum im Kundenservice und Online-Marketing zu absolvieren.
Weiterlesen ...

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Referentin Tanja Grohmann vom ServiceCenter Teilzeitausbildung unter 040 334241-377.

Katharina MelnikKatharina Melnik
Assistentin der Geschäftsführung/Kundenbetreuung
Teilzeit

Die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin sorgte als Assistentin der Geschäftsführung bereits für reibungslose Abläufe im Sekretariat, übernahm die Terminorganisation, das Reise- und Beschwerdemanagement und erstellte Präsentationen. Zudem unterstützte Katharina Melnik den Bereich Auftragsabwicklung und war verantwortlich für die Datenverwaltung und -pflege.
Weiterlesen ...

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Worklife-Referentin
Iris Hummel unter 040 334241-444.

Maxim Saib Maxim Saib
Ausbildung zum Mechatroniker


Maxim Saib hat einen guten Realschulabschluss erworben und sich bereits in der Schulzeit sehr gerne mit dem Werkstoff Metall beschäftigt. Ihn faszinieren Anlagen und Maschinen, insbesondere mit IT-gestützter Anbindung. In diesem Spannungsfeld möchte er künftig als Mechatroniker arbeiten und technische sowie mechanische Problemlösungen mitentwickeln.
Weiterlesen ...

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei TALENTS-Hamburg-Referent
Dr. M. Tuan Nguyen unter 040 334241-377.

Mohammad Shammout Mohammad Tarek Shammout
Ausbildung zum Bankkaufmann

Mohammad Shammout hat 2014 an der Universität Damaskus sein Bachelorstudium in Wirtschaft und Handel, Fachrichtung Bankwesen, abgeschlossen und anschließend an der Syrischen Regierungsbank als Bankangestellter gearbeitet. Im November 2015 ist er nach Deutschland geflohen. Sein Diplom sowie sein Abiturzeugnis wurden hier als Hochschulreife anerkannt. Sein größter Wunsch ist es, zum 1. August 2018 eine Ausbildung als Bankkaufmann beginnen und erfolgreich absolvieren zu können.
Weiterlesen ...

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei KWB-Referentin Hülya Eralp unter 040 334241-338.

15 Bewerberinnen Qualifizierte Fachkräfte und Akademikerinnen
 
15 qualifizierte Fachkräfte und Akademikerinnen möchten Ihr Unternehmen nach einer aktiven Familienphase mit umfassender Arbeits- und Lebenserfahrung unterstützen.
In einer viermonatigen Qualifizierungsphase im KWB-Projekt "Comeback – Perspektive Wiedereinstieg" haben sie bereits praxisorientierte Kenntnisse in den Bereichen Projektmanagement, betriebswirtschaftliches Handeln (EBC*L), MS Office und Kommunikation erworben. Nutzen Sie ab Januar 2018 die Möglichkeit, die Bewerberinnen im Rahmen eines zweimonatigen Praktikums mit Aussicht auf Übernahme als engagierte Mitarbeiterinnen kennenzulernen.
Weiterlesen ...

Bei Interesse melden Sie sich bei Case Managerin Ines Voß per E-Mail oder telefonisch unter 040 334241-419 und lassen sich die Profilmappe der 15 Kandidatinnen zuschicken.

VERANSTALTUNGEN

Soweit nicht anders angegeben, finden alle Veranstaltungen in den Räumlichkeiten der KWB statt:
KWB e. V., Haus der Wirtschaft, 2. Stock, Kapstadtring 10, 22297 Hamburg

Mittwoch,
6. Dezember 2017
Womenomics-Logo, Klick zur InternetseiteWorkshop: Change Management für Führungskräfte – Toolbox für den Umgang mit Change-Prozessen

Thema:
In diesem Workshop bekommen Führungskräfte psychologisches Hinergrundwissen für Change-Prozesse sowie eine Toolbox an die Hand, um besser mit Widerständen umzugehen, eine transparente Kommunikation zu fördern und das Team in eine nachhaltige Umsetzung besser einzubinden.
Zeit:
10:00 bis 17:00 Uhr
Anmeldung:
Die Teilnahmegebühr beträgt 490 EUR inkl. MwSt. sowie Getränke und Mittagsverpflegung. Um verbindliche Anmeldung unter womenomics@kwb.de oder telefonisch unter 040 334241-418 wird gebeten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Freitag + Samstag,
19. + 20. Januar 2018

Füks-Logo, Klick zur InternetseiteWorkshop: Die Rolle als Führungskraft

Thema:
Nach dem Besuch des Workshops kennen Sie Grundlagen der Führung sowie Führungsstile und können diese im Kontext Ihrer Unternehmenskultur situationsgerecht anwenden.
Zeit:
Freitag, 16:30 bis 20:30 Uhr, und
Samstag, 9:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung:
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online unter www.fuehrungskraefteschmiede.de.

Dienstag,
23. Januar 2018
Worklife-Logo, Klick zur InternetseiteInformationsveranstaltung: Elterngeld und Elternzeit planen

Thema:
In der Informationsveranstaltung für Beschäftigte vor und in der Elternzeit erhalten werdende Eltern wertvolle Hinweise und Informationen für die optimale Planung ihrer Elternzeit und ihres Elterngeldbezugs.
Zeit:
16:30 bis 19:00 Uhr
Alternative Termine:
Dienstag, 20. Februar 2018, 16:30 bis 19:00 Uhr
Dienstatg, 20. März 2018, 16:30 bis 19:00 Uhr
Anmeldung:
Die Teilnahmegebühr beträgt 15 EUR. Um verbindliche Anmeldung unter worklife@kwb.de wird gebeten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Donnerstag,
1. Februar 2018
Comeback-LogoStaffelstart: "Comeback im Office- und Projektmanagement" für Berufsrückkehrer/-innen

Thema:
Der sechsmonatige Teilzeitkurs "Comeback im Office- und Projektmanagement" bereitet Berufsrückkehrer/-innen intensiv auf den Wiedereinstieg vor.
Zeit:
Täglich 9:00 bis 12:30 Uhr (6-monatiger Kurs)
Anmeldung:
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online unter www.comeback-hamburg.de.

Freitag + Samstag,
2. + 3. Februar 2018
Womenomics-Logo, Klick zur InternetseiteWorkshop: Trust your Instinct – Kreativität anregen und nutzen 

Thema:
Ziel des Workshops ist es, Inspiration, Mut zum Querdenken, Freiheitsgeist, ein starkes Selbstbild und Vertrauen in sich zu entwickeln, zu halten und weiterzugeben.
Zeit:
Freitag, 16:00 bis 20:00 Uhr, und
Samstag, 10:00 bis 18:00 Uhr
Ort:
Atelier werte und werke, Eimsbüttel, Hamburg
Anmeldung:
Die Teilnahmegebühr beträgt 898 EUR inkl. MwSt. sowie Getränke und Mittagsverpflegung. Um verbindliche Anmeldung unter womenomics@kwb.de oder telefonisch unter 040 334241-418 wird gebeten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Dienstag,
6. Februar 2018
Führungskräfteschmiede-Logo, Klick zur InternetseiteKick-off der Werkstattreihe für KMU

Thema:
Die Werkstattreihe bietet Personalverantwortlichen und Entscheidern/-innen aus KMU eine Möglichkeit, im kleinen Rahmen mit anderen KMU in Austausch zu treten und voneinander zu lernen. Ein Blick von außen ermöglicht neue Perspektiven und Anstöße. Bei der Kick-off-Veranstaltung geht es um eine Bestandsaufnahme. Ressourcen und Handlungsfelder werden sichtbar gemacht.
Folgetermine:
27. Februar 2018, Werkstatt 1: Zielklärung: realistisch und flexibel
27. März 2018, Werkstatt 2: Instrumente einer ganzheitlichen Führungskräfteentwicklung
15. Mai 2018, Werkstatt 3: Umsetzung: Transfer von Maßnahmen in den Unternehmensalltag
Zeit:
Jeweils 16:00 bis 19:00 Uhr
Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um verbindliche Anmeldung unter fuehrungskraefteschmiede@kwb.de wird gebeten.

Donnerstag,
8. Februar 2018
Führungskräfteschmiede-Logo, Klick zur InternetseiteFachvortrag: Leadership im digitalen Zeitalter

Thema:
Google-Managerin Antonia Wälzholz und Ina Behrendt, Geschäftsführerin der Miami Ad School, geben im Gästehaus der Universität Hamburg einen Input zum Thema "Leadership im digitalen Zeitalte".
Zeit:
18:30 Uhr (Einlass: ab 18:00 Uhr)
Ort:
Gästehaus der Universität Hamburg, Stiftung Weltweite Wissenschaft,
Rothenbaumchaussee 34, 20148 Hamburg
Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um verbindliche Anmeldung unter fuehrungskraefteschmiede@kwb.de wird gebeten.

Freitag + Samstag,
23. +
24. Februar 2018

Führungskräfteschmiede-Logo, Klick zur InternetseiteWorkshop: Gelingende Kommunikation als Führungskraft

Thema:
Nach dem Besuch des Workshops kennen Sie die Grundlagen der Kommunikation, um ein Team führen und Mitarbeiter/-innen motivieren zu können.
Zeit:
Freitag, 16:30 bis 20:30 Uhr, und
Samstag, 9:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung:
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online unter www.fuehrungskraefteschmiede.de.

Freitag + Samstag,
23. + 24. März 2018
Führungskräfteschmiede-Logo, Klick zur InternetseiteWorkshop: Moderne Führungsinstrumente

Thema:
Nach dem Besuch des Workshops kennen Sie Methoden und Techniken, um Teams in unterschiedlichen Kontexten zu führen. Sie können Sie Ihre Führung schnell und effektiv an Veränderungen anpassen und kennen Entscheidungstechniken, um auch künftig alle Aufgaben unter einen Hut zu bekommen.
Zeit:
Freitag, 16:30 bis 20:30 Uhr, und
Samstag, 9:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung:
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie online unter www.fuehrungskraefteschmiede.de.

Donnerstag,
5. April 2018
Comeback-LogoOnline-Kurs: Grundlagen Projektmanagement

Thema:
In sechs Wochen lernen Sie die Phasen eines Projektes kennen, von der Idee bis zur detaillierten Planung, über die Durchführung bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Zeit:
5. April 2018 bis 14. Mai 2018
(6 Online-Termine, jeweils 9:00 bis 10:30 Uhr)
Anmeldung:
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail von Case Managerin Ines Voß unter voss@kwb.de.

Samstag,
7. April 2018

TLA-Logo, Klick zur InternetseiteStudienstart: ortsungebundene, berufsbegleitende Aufstiegsqualifizierung
"Medienfachwirt/Industriemeister Print (IHK)"

Thema:
18-monatiges Online-Studium mit 20 Prozent Präsenzanteil zum "Medienfachwirt/Industriemeister Print (IHK)"
Zeit:
Den detaillierten Zeitplan finden Sie hier.
Ort:
Überwiegend online. Die Präsenzseminare finden wahlweise in Hamburg oder Würzburg statt.
Anmeldung:
Studienberater Torsten Parzella; parzella@tla.de; Tel.: 040 334241-451;
Die Lehrgangsgebühren sind zahlbar in 18 Raten à 368,00 EUR.
Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.medienfachwirt.com; www.industriemeister-print.de

Donnerstag + Freitag,
3. + 4. Mai 2018
Womenomics-Logo, Klick zur InternetseiteWorkshop: Sensibilisierung im Umgang mit psychischen Belastungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Thema:
Die Teilnehmer/-innen erhalten Einblicke in eine fürsorgliche und konstruktive Gesprächsführung mit auffälligen Mitarbeitern/-innen und Impulse zur Begleitung erkrankter Mitarbeiter/-innen zurück in den Arbeitsalltag.
Zeit:
Donnerstag, 16:00 bis 20:00 Uhr, und
Freitag, 10:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung:
Die Teilnahmegebühr beträgt 1098 EUR inkl. MwSt. sowie Getränke und Mittagsverpflegung. Um verbindliche Anmeldung unter womenomics@kwb.de oder telefonisch unter 040 334241-418 wird gebeten.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Projekte der KWB werden u. a. aus dem Europäischen Sozialfonds ESF und von der Freien und Hansestadt Hamburg sowie vom Bund finanziert.
Förderer der KWB e. V.

Wenn Sie diesen Newsletter (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier abbestellen.

 

Impressum:
KWB Koordinierungsstelle Weiterbildung und Beschäftigung e. V.
Haus der Wirtschaft
Kapstadtring 10
22297 Hamburg
040 334241-0
info@kwb.de
www.kwb.de